Anja Piel freut sich über hohe Beteiligung am Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen Schulen aus dem Kreis Schaumburg erhalten im neuen Schuljahr kostenlos Obst und Gemüse

Mit frischem Obst und Gemüse werden im kommenden Schuljahr die Schülerinnen und Schüler an sieben Grundschulen im Landkreis Schaumburg versorgt. Das hat die Landtagsabgeordnete Anja Piel jetzt mitgeteilt.

Grundschulen in Hagenburg (Wilhelm-Bock-Grundschule), Stadthagen (GS am Sonnenbrink), Bückeburg (GS im Petzer Feld und GS Meinsen), Nienstädt, Lauenhagen und Rinteln (GS Deckbergen mit Außenstelle Steinbergen) haben sich erfolgreich beim Landwirtschaftsministerium für die Teilnahme beworben.

Hintergrund ist das EU-Schulobst- und Gemüseprogramm, das jetzt von Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Landesmitteln unterstützt und für interessierte Schulen, überwiegend Grundschulen, in Niedersachsens eingeführt wird. Mehr als 600 niedersächsische Schulen erhalten ab dem kommenden Schuljahr, dreimal wöchentlich jeweils 100 Gramm Obst oder Gemüse pro Schüler.

Die Schulen können sich nun einen Anbieter für möglichst regionales Obst und Gemüse aussuchen, der portionsgerecht liefert und sich auch um die Abrechnung kümmert.

„Es ist uns sehr wichtig, dass bereits Grundschulkindern eine gesunde und vielseitige Ernährung mit frischem Obst und Gemüse nahegebracht wird“, sagte Piel. „Das ist ein tolles Angebot vor allem für die Kinder, die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit Obst und Gemüse bisher nicht anfreunden konnten. In der Gruppe probieren sie leichter auch mal etwas Neues aus und lernen es schätzen, weil es einfach lecker ist. Auch den Obst- und Gemüsebauern unserer Region bietet die Teilnahme so vieler Schulen neue Absatzmöglichkeiten.“

Im Rahmen des Programms sollen die Schulen auch die Herkunft der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten thematisieren und möglichst gemeinsam mit den Kindern die Zubereitung vornehmen.

Frisches Obst und rohes Gemüse seien wegen ihrer wichtigen Inhaltsstoffe auch eine  Voraussetzung für eine Ernährung, die frühzeitig gesundheitsgefährdendes Übergewicht vermeidet, betont die Abgeordnete Piel.