Statement Anja Piel zum Tod von Salomon Finkelstein

Zum Tod des Holocaust-Überlebenden Salomon Finkelstein, der in der vergangenen Nacht im Alter von 96 Jahren gestorben ist, erhalten Sie ein Statement von Anja Piel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag:

Der Tod von Salomon Finkelstein macht uns alle sehr traurig. Wir sind dankbar, diesen beeindruckenden Menschen gekannt und erlebt zu haben. Als Überlebender des Holocaust hat er die Erinnerung an die Verbrechen während der Nazi-Diktatur wach gehalten, gerade auch durch seine vielen Gespräche mit jungen Menschen. Er tat dies stets voller Zuversicht und mit einem versöhnenden und mahnenden Blick nach vorn. Sein Tod mahnt uns alle, diese Kultur der Erinnerung aktiv weiter zu tragen und insbesondere gegen jede Form von Antisemitismus und Angriffen auf die Menschenwürde zu kämpfen.

Zurück zum Pressearchiv