Grüner Zukunftstag – Mein Weg in die Politik! Anja Piel lädt Mädchen nach Hannover ein

Zum Zukunftstag lädt die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen in diesem Jahr 25 Mädchen in den Landtag nach Hannover ein. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden den Landtag kennenlernen, mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und selbst eine Plenardebatte gestalten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik. Sie können sich für einen Tag als Politikerin selbst ausprobieren“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Anja Piel aus Fischbeck. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und freuen uns auf Anmeldungen von Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren aus ganz Niedersachsen.“

„Oft werde ich gefragt, warum wir uns mit dem Zukunftstag nur an Mädchen richten. Politik ist noch immer ein Berufsfeld, in dem vorwiegend Männer den Ton angeben“, sagte Piel. Nur rund ein Drittel der Abgeordneten in den Parlamenten sind Frauen. „Wenn die Mädchen von heute lernen, sich einzumischen und das Wort zu ergreifen, werden die Frauen von morgen mehr Mut haben, sich politisch einzumischen“, so Piel.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 27. April 2017, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse vom 20. Februar 2017 an direkt unter zukunftstag2017.gruene(at)lt.niedersachsen.de anmelden. Weitere Informationen finden sich hier. Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 17. März 2016.